FiiRE 2017
kellertheater bremgarten

Silvio Blatter

Kein schöner Land.

Ein literarischer Spaziergang mit Silvio Blatter durch Bremgarten

Hinweise zu dieser Veranstaltung:

  • Dieses Gastspiel findet im Freien statt. Das Verschiebedatum für den 2. September ist  der 3. September, das Verschiebedatum für den 4. September ist der 5. September. Wir informieren Sie vor der Veranstaltung per E-Mail über die Durchführung. 
  • Der Start ist um 18.30 Uhr auf dem Schellenhausplatz, das Ende um ca. 20.30 Uhr ebenfalls auf dem Schellenhausplatz. 

 

«Zunehmendes Heimweh» ist der erste Teil von Silvio Blatters grosser Freiamt-Trilogie. Mit ihr wurde er zu einem der bedeutendsten und meistgelesenen Schweizer Autoren. In grosser Ruhe entfaltet Silvio Blatter Landschaft und Natur des Freiamts und stellt sie in einen Bezug zu den Menschen, die hier leben. Seine Figuren suchen nach einer Heimat im Innen und Aussen und Silvio Blatter gibt ihnen den Raum dafür. «Kein schöner Land» – ein wunderbar mehrdeutiger Titel für den zweiten Band der Trilogie, die offiziell «Tage im Freiamt» heisst. Im Roman «Das sanfte Gesetz», dem Abschluss dieses Dreiklangs, geht es neben den Menschen um die bedrohte Natur.

«Sanft, einfühlsam, aber auch packend und dicht entwirft Silvio Blatter ein vielschichtiges Bild der Zeit, der Menschen und der Landschaften, die diese zerbrechliche Kindheit gebildet haben." – So die Laudatio für Silvio Blatter anlässlich der Übergabe des Romanpreises des Kantons Zürich für seinen Roman «Eine unerledigte Geschichte». Mit diesem Roman kehrt Silvio Blatter wieder zurück an die Orte seiner Kindheit und seiner erfolgreichen Freiamt-Trilogie.

An unserem literarischen Spaziergang wird Silvio Blatter mit den angemeldeten Besucher*innen durch das Städtchen gehen und an speziellen Orten ausgewählte Texte lesen und erzählen, was die Orte ihm bedeuten. (Dauer 2 Std., reine Gehzeit ca. 30 Minuten, beim Zuhören gibt es Sitzgelegenheiten.)

 

«Silvio Blatter ist in der zeitgenössischen europäischen Literatur der erste, der den heruntergekommenen Begriff ‘Heimat’ nicht länger den Trivialschriftstellern überliess.» Georg Hensel, FAZ

«Mit dem Roman ‘Das sanfte Gesetz’, dem Abschluss seiner Freiamt-Trilogie, hat Silvio Blatter endgültig bewiesen, dass er ein Erzähler von Rang ist.» Süddeutsche Zeitung

 

 

Silvio Blatter, geboren 1946 in Bremgarten, lebt in Zürich und München. Er gilt als einer der herausragenden Schweizer Gegenwartsautoren. Er wurde u.a. mit dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis und dem Preis der Neuen literarischen Gesellschaft Hamburg ausgezeichnet.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde er mit seiner Freiämter Romantrilogie «Zunehmendes Heimweh» (1978), «Kein schöner Land» (1983) und «Das sanfte Gesetz» (1988). In den letzten Jahren erschienen von ihm die Romane «Eine unerledigte Geschichte» (2006), «Zwei Affen» (2008), «Vier Tage im August» (2013), «Wir zählen unsere Tage nicht» (2015), «Die Unverbesserlichen» (2017).

 

Fotonachweis: Petra Amerell