S gfrornig Härz 2015
kellertheater bremgarten

Corin Curschellas

La Grischa

Eine Sammlung neu arrangierter Volksweisen aus dem rätoromanischen Graubünden

Einmal mehr gelingt Corin Curschellas ein spannender Balanceakt zwischen Regionalem und Weltumspannendem, zwischen Verwurzelung und Innovation.
La Grischa“ ist eine Sammlung neu arrangierter Volksweisen aus dem rätoromanischen Graubünden. Die charismatische Sängerin wird vom Multiinstrumentalist Albin Brun, Patricia Draeger am Akkordeon und Claudio Strebel am Bass begleitet. Das Quartett hat auf „La Grischa“ die alten Melodien respektvoll erhalten. Die drei Mitmusiker haben aber eigenwillige Arrangements erarbeitet, die die Volkslieder in neuen Harmonien leuchten lassen. Die Liedtexte erzählen von den abgeschiedenen Tälern, in denen sie entstanden sind: von der Landschaft, vom Wetter, von den Tieren und der Natur. Und davon, was die Menschen bewegt, die dort leben, vom Leiden und vom Lieben – vom Leben, so vielseitig und unberechenbar wie es ist.

Corin Curschellas 1956 in Chur geboren, lebt in Rueun (GR) und Zürich. Auf ihrer Reise durch alle Zeiten und Stile hat sie sich eine eigene Welt erschaffen. Herkömmliche Berufsbezeichnungen können dieser Frau kaum gerecht werden: Singer/Songwriterin, Musikerin, Komponistin, Theater- und Filmschauspielerin – all diese Facetten hat sie in ihrer künstlerischen Vita schon gezeigt. Sie ist eine singuläre Erscheinung in der Schweizer Musikszene, ist kosmopolitisch, selbstironisch, vielschichtig und aussergewöhnlich inspiriert.
Corin Curschellas schreibt Songs in den Bereichen Chanson, Pop, Rock, Ur-Musik, Ethno, experimentelle Lieder, Jazz und freie Musik; sie spielt fünf Instrumente, singt in sechs Sprachen und komponiert auch für andere.

Übrigens: Corin Curschellas has bereits vor vielen Jahren bei uns gesungen und gespielt und wir freuen uns, sie wieder bei uns willkommen zu heissen – zusammen mit Claudio Strebel am Kontrabass aus Muri AG.