Kellertheater Bremgarten
Schellenhausplatz
5620 Bremgarten AG

Gastspiel

Samstag, 07.06.2008, 20.15 Uhr

Majacc's / Theater Prompt / SzenArt / theaterkater.ch

Secondofestival 2008

Die prämierten Theatergruppen

Majacc's, Bern: Nevreståd
Theater Prompt, Zürich: Y tu? Wer bisch du?
SzenArt, Aarau: Klänge von Heimat
theaterkater.ch, Luzern: IdentiFiktion

Drei Secondos streiten sich als Schweizer Rekruten darüber, ob sie die besseren Schweizer sein müssen als die einheimschen Schweizer. Ein kolumbianisches und ein Berner Mädchen lassen sich auf das Abenteuer der sprachlichen Verständigung ein. Jugendliche unterschiedlicher HErkunft spüren den Klängen ihrer Heimat(en) nach. ein Sprachspiel geht der Indetität als einem aktiv zusammengestückelten Puzzle nach. So werden in dichten, witzigen und unterhaltsamen Szenen die Befindlichkeiten der Secondo-Generation auf die Bühne gebracht.

Ende Februar wurde im Stadttheater Olten das Finale des zweiten nationalen Secondo-Theaterfestivals ausgetragen. 14 Ensembles aus der ganzen Schweiz boten dabei ihre 20minütigen Stücke zum Thema Identität von Secondos und SEcondas in unserem Lande dar. Vier Gruppen wurden prämiert und erhalten zudem die Gelegenheit, ihre Produktionen auf einer Schweizer Tournee vorzustellen: in Basel, Bern, Genf, Liestal Neuchâtel – und eben auch im Kellertheater Bremgarten.

www.secondofestival.ch

© 2008 – Kellertheater Bremgarten