Kellertheater Bremgarten
Schellenhausplatz
5620 Bremgarten AG

Gastspiel

Samstag, 10.09.2011, 20.15 Uhr

Birkenmeier Theaterkabarett

Weltformat. Ein persönlicher Tonfall

Songs, Kabarett, Lyrics

Zur Eröffnung der 46. Gastspiel-Saison; Ein neues Theater-Projekt!

Weltformat, welch ein Wort! Es kommt so selbstsicher daher … Es löst in jedem Fall etwas aus, das ist sicher! Die einen erzittern vor Respekt, die anderen werden notorisch skeptisch: übersteigertes Selbstwertgefühl der Künstler? Die Reaktionen können aber auch ganz anders ausfallen: Welche Welt wird hier vermessen? Was ist Weltformat überhaupt? Was ist provinziell oder weit ab von der Welt, in der man leben sollte, um jemand zu sein? In nie dagewesenem Mass prägt Narzissmus und angstgeprägter Überlebenskampf unsere Zeit und damit die Frage, ob es mich überhaupt in dieser Welt gibt, ob sie mich auch braucht, die Welt, und ob ich auch gesehen werde – all dies unterhält die Gefühlswelt, beschäftigt uns ungemein. Weltformat ist übrigens in der Schweiz klar definiert: 89.5 × 128 cm! Das ist die Normgrösse von Litfassplakaten. Wenn wir im Rest der Welt von Weltformat sprechen, werden wir aber garantiert missverstanden. Das ist spannend in Bezug auf die Schweiz: Das Schweizer Weltformat ist für den Rest der Welt nicht verbindlich… Ist nun ausgerechnet das Weltformat eine Provinzidee oder ist die Welt nicht ganz auf der Höhe von Weltformat?

Birkenmeiers

06.09.2011 Pressebericht Bremgarter Bezirksanzeiger - Vorschau

13.09.2011 Pressebericht Bremgarter Bezirksanzeiger - Katharina Nussbaumer

Weitere Informationen zu Birkenmeiers

Online-Platzreservation ist leider zur Zeit für diese Vorstellung nicht möglich.

Musik-Wort-Stimme: Sibylle Birkenmeier und Michael Birkenmeier
Musik: Srdjan Vukasinovic, Annette Birkenmeier und Ines Brodbeck
Regie: Saskia Mees.

Die Gastspiele im Kellertheater Bremgarten werden freundlich unterstützt durch:

© 2008 – Kellertheater Bremgarten